How to

 Wie funktioniert Radiowerbung?

 1. Kontaktaufnahme

Kontaktieren Sie uns per Mail (Thomas.Kramarenko@PadTonez.de) oder telefonisch (0176 / 222 63 767) um erste Informationen zu erhalten und die Rahmenbedingungen abzusprechen.
Gerne können wir gemeinsam schauen, in welchem Umfang Radiowerbung für Sie am effektivsten wäre. Dementsprechend können wir Ihr Einzugsgebiet eingrenzen. Dies ist vor allem für die spätere Buchung der Sendezeit wichtig. Am Einzugsgebiet orientieren sich übrigens auch die Produktionskosten, da die Sprecherkosten sich danach richten.


 2. Konzeptionierung

Im persönlichen Austausch mit Ihnen, lernen wir Ihr Unternehmen näher kennen.

Wir wollen schließlich wissen, was Sie von anderen Unternehmen abhebt und Ihre Vorteile mit dem Konzept auf den Punkt bringen, um diese möglichst effektiv und einprägsam zu bewerben.

Wir unterbreiten Ihnen letztlich mehrere Text-Vorschläge, zwischen denen Sie die Wahl haben.

Nach Unterzeichnung des gewählten Konzeptes bekommen Sie Sprecher-Vorschläge, um für sich zu entscheiden, welche Stimme Ihnen am besten gefällt. Immerhin repräsentieren die Sprecher:innen Ihr Unternehmen nach außen.


3. Sprachaufnahme

Die Aufnahme erfolgt äußerst zeitnah und immer in unserer Regie. So können wir dafür sorgen, dass Ihr Konzept so klingt, wie Sie es sich wünschen. Man kann auf einzelne Betonungen und Aussprachen eingehen sowie die Stimmlage am besten verdeutlichen.

So können wir Missverständnisse mit den Sprecher:innen vorbeugen und schnellstmöglich Ihren finalen Spot produzieren.

4. Produktion

Anschließend wird der Spot produziert. Sie fragen sich vielleicht: "Was bedeutet produziert?". Eine legitime Frage.

Der Sprecher bietet mehrere Sprachvarianten an. In der Produktion werden alle bestmöglich betonten Stellen zusammengeschnitten, Atem- und Schmatzgeräusche entfernt und alles lautstärketechnisch auf ein ähnliches Niveau gebracht.

Je nachdem, ob wir uns in der Konzeptionierung auf Soundeffekte verständigt haben, werden diese eingefügt. Zur Vervollständigung des Klangbildes gehört logischerweise auch die passende Musik. Mit ihr kann man die Stimmung des Spots maßgeblich steuern. Es liegt jedoch bei Ihnen, ob Sie sich Musik für Ihren Spot wünschen oder nicht. Einen Aufpreis hat das Ganze nicht.

5. Mixing und Mastering

Diese Punkte runden Ihren Spot in der auditiven Wahrnehmung ab.

Das Mixing sorgt für ein ausgeglichenes Klangbild, in dem alle vorkommenden Elemente lautstärketechnisch in einem passenden Verhältnis stehen. Das Mastering lässt Ihren Spot auf eine maximale Lautstärke ansteigen und holt die letzten Prozent an Soundqualität heraus, die dafür sorgen, dass Sie zwischen Ihren Mitbewerbern nicht untergehen.

Ganz im Gegenteil: Wir sorgen dafür, dass Sie qualitativ auch mit den Spots renommierter Studios mithalten können.


Aber was kostet das Ganze nun?

Der Preis für die Produktion eines Funkspots lässt sich nicht pauschal nennen, sondern ist unter anderem auch abhängig von folgenden Punkten:

  • Was für ein Einzugsgebiet möchte ich bedienen? (Auf welchen/wie vielen Sendern soll mein Spot laufen? Möchte ich lokal, regional oder sogar national schalten?)
  • Möchte ich einen üblichen, renommierten Sprecher oder vielleicht sogar einen bekannten Synchronsprecher?


Beispiel: Für einen lokalen Funkspot, der potentiell eine Million Einwohner erreichen kann, berechnen wir 350,00€.

Das ist ein All-Inclusive-Preis. Sprecherkosten, Soundeffekte, Musik und Mixing + Mastering sind darin enthalten.

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